Aktuelles zur Hallenbadmodernisierung
05.01.2023
Die finale Phase der Hallenbadsanierung ist definitiv erreicht. Das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken sind fertiggestellt. Das Wasser in den Becken wird mittlerweile umgewälzt und aufbereitet. Die Fliesenarbeiten in der Schwimmhalle sind abgeschlossen. Am Kleinkinderbereich wird aktuell noch fleißig gearbeitet. Hier sind noch Fliesen- und Trockenbauarbeiten durchzuführen. Auch an der Aufbereitungsanlage stehen noch Restarbeiten aus. Dennoch ist bis zur Eröffnung am 25.02.23 noch viel zu tun. Einige Gewerke wie z.B. Kabinen, Tiefbauarbeiten um das Hallenbad herum, Malerarbeiten oder auch Restarbeiten im Bereich Elektro stehen noch aus. Zudem erhalten wir ein neues Kassensystem.
22.11.22
Wir freuen uns, dass die Fliesenarbeiten in der Schwimmhalle bald abgeschlossen werden können. Der Bereich um das neue Kleinkinderbecken wird dann noch in den kommenden Wochen gefliest, bevor anschließend die Attraktionen eingebaut werden. Die technischen Gewerke "unter Tage" nehmen ebenfalls Formen an, sodass die Lüftungs- und auch die Wasseraufbereitungsanlagen im Dezember eingefahren werden können. Neben den Fliesenarbeiten ist auch der Maler bereits fleißig dabei, und sorgt für einen frischen Anstrich. Unser eigens für dieses Projekt gegründete Badausschuss aus Mitgliedern der Politik und Verwaltung trifft sich auch in dieser fortgeschrittenen Phase in regelmäßigen, kurzen Abständen, um den Baufortschritt zu begleiten und gute und gemeinsame Entscheidungen zu treffen.
31.10.2022
Der Blick in die Halle zeigt, dass das Bauprojekt in die finale Phase geht. Viele Gewerke konnten mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden. Die Edelstahlbecken sind komplett montiert. Lediglich die ein oder andere Schweißnaht fehlt noch. Danach werden die Nähte bearbeitet, damit auch alles aussieht wie aus einem Guss. Ebenfall gute Fortschritte sind bei den Fliesenarbeiten zu erkennen. Die Wände in den Duschräumen sind gefliest und auch der Beckenumgangsbereich nimmt entsprechende Formen an. Zu erkennen ist bereits der künftige Leitstreifen, damit sich auch Menschen mit einer Sehbehinderung im Bad orientieren können.
09.09.2022
Auf der Hallenbadbaustelle geht es voran. Mittlerweile sind die Arbeiten am Dach so gut wie abgeschlossen. Somit kann das Außengerüst in den kommenden Tagen abgebaut werden. Im gesamten Badbereich, also Schwimmhalle, Umkleiden, Eingang und Gastro, ist der neue Estrich aufgebracht. Auch in den Becken ist, bevor der Edelstahlboden montiert wird, eine Ausgleichsschicht aufgebracht worden. In den kommenden Wochen werden somit die Becken fertiggestellt. Aktuell werden in nahezu allen Bereichen Trockenbauarbeiten durchgeführt und der Fliesenleger ist ebenfalls angefangen. Auch die weiteren Gewerke, wie Heizung- Sanitär, Elektro- oder auch die Badewassertechnik schreiten voran.
Alle Beteiligten hoffen auf einen reibungslosen weiteren Bauablauf, damit wir in den kommenden Wochen konkretere Angaben zu einer Wiedereröffnung machen können.
23.07.2022
Die Arbeiten im und am Hallenbad schreiten immer weiter voran. In der Schwimmhalle und den weiteren Räumen werden aktuell die Wände verputzt. Auch am Dach des Hallenbades ist einiges gemacht worden. Mittlerweile sind die Arbeiten auch hier soweit fortgeschritten, dass die Attika mit neuen Platten verblendet wird. Im Technikkeller sind die neuen Schwallwasserbehälter aufgebaut worden. Die Behälter sind Teil der Wasseraufbereitung und dienen als Pufferspeicher. Das bedeutet, dass bei gutem Badebetrieb eben mehr Wasser in die Überlaufrinne verdrängt und von den Behältern aufgenommen wird. Anschließend wird das Wasser den Filteranlagen zugeführt.
27.05.2022
Die Edelstahlbecken sind zu einem großen Teil aufgebaut. Die umliegende Überlaufrinne am Beckenkopf und die Beckenwände sind bereits montiert. Der Boden wird, nachdem sämtliche Arbeiten an der Decke fertiggestellt sind, ganz zum Schluss eingesetzt.
Für die Arbeiten im Deckenbereich ist ein Gerüst aufgebaut worden. In der späteren Zwischendecke werden unter anderem Lüftungskanäle, Rohrleitungen, Kabel etc. verbaut. Diese Installationen sind im späteren Badbetrieb nicht mehr sichtbar.
April 2022
In regelmäßigen Abständen finden Besprechnungen des Badausschuss statt. Gemeinsam geht es darum die richtigen Entscheidungen für den späteren Badbetrieb zu treffen. Hier werden gerade die aktuellen Baufortschritte durch die Bauleitung erläutert worden. Die Montage der Edelstahlbecken ist in vollem Gange.
29.03.2022
Der Bau des neuen Kleinkinderbecken geht voran. Die geplante Form ist bereits zu erkennen.
Über dem Kleinkinderbecken ist bereits eine Lichtkuppel eingebaut worden, um in dem Bereich künftig mehr Tageslicht nutzen zu können.
Auf diesem Bild ist zu erkennen, wie das Kleinkindebecken später aussehen soll. In dem rot-markierten Bereich wird eine Wasserorgel für zusätzlichen Wasserspaß sorgen.
Auf diesem Bild(ern) ist gut zu erkennen, an welcher Stelle im Hallenbad das neue Kleinkinderbecken gebaut wird. Wir freuen uns auf einige zusätzliche Attraktionen wie einer Kinderrutsche, einem Clown und einem Wasserspiel.
18.03.22
Die neuen Filterbehälter werden aktuell aufgebaut. In den Behältern wird in Zukunft das Wasser aus den Becken aufbereitet. Sie sind somit ein wichtiger Teil in der Wasseraufbereitung.
Im Umkleide- und Sanitärbereich ist mittlerweile gut zu erkennen, wie die Aufteilung in den neu erstellten Räumen sein wird. Es sind nur einige alte Wände stehen geblieben. Diese werden teilweise mit den neuen Räumlichkeiten kombiniert.
Das neu gestaltete Kleinkinderbecken und der umliegende Bereich werden komplett neu hergestellt. Hier sollen künftig einige Attraktionen für den nötigen Badespaß sorgen.
Über dem Kleinkinderbecken ist eine größere Lichtkuppel vorgesehen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.
08.02.2022
Neues von der Hallenbadbaustelle
Mittlerweile ist an der Stelle, an der das neue Kleinkinderbecken entstehen wird, der Boden komplett entfernt. Von hier aus schaut man aktuell in den Keller. In der nächsten Zeit wird dann der neue Boden einschließlich neuem Becken hergestellt. Am Schwimmerbecken ist ein zusätzlicher Bereich des Beckenumgangs entfernt worden. An dieser Stelle wird in Zukunft eine Treppe ins Becken führen. Zudem werden im Schwimmerbecken aktuell Kernbohrungen in den Wänden gemacht. An die dadurch entstehenden Löcher werden danach Rohrleitungen angeschlossen, durch die schließlich das Wasser einströmen kann. Aber nicht nur an den Becken wird fleißig gewerkelt. Auch im Eingangs- und Umkleidebereich gehen die Arbeiten voran. Hier werden unter anderem neue Wände errichtet, für die künftigen Sanitäranlagen.
20.01.2022
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen ist wieder einiges passiert. Z.B. ist in Teilbereichen vom Dach die Holzkonstruktion erneuert worden. Außerdem ist um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken der Beton der alten Überlaufrinnen mittlerweile komplett abgeschnitten. Hier werden nun vorbereitend auf die künftigen Edelstahlbecken die Randbereiche angepasst. Das hat den Grund, dass die künftigen Überlaufrinnen exakt in den Beckenumgangsbereich integriert werden können. Weitere Arbeiten finden im Moment im Keller des Bades statt. Hier ist z.B. unter dem Kleinkinderbereich eine zusätzliche Wand aufgemauert worden, um für das geplante, etwas größere, Kleinkinderbecken eine ausreichende Statik zu erreichen.
20.12.2021
Hallo,
vergangene Woche war es wieder so weit. Einige Vertreter des Badausschusses, sowie Vertreter der Gemeinde Recke, unter anderem Bürgermeister Peter Vos, haben sich einen Überblick der Baumaßnahme verschaffen können. Der Bauleiter der Gemeinde Recke, Alwin Feddermann, hat den Beteiligten Informationen zu den einzelnen Gewerken und den aktuellen Baufortschritt während eines Rundganges erläutert. Die Abbrucharbeiten und die Schadstoffsanierung sind nun so gut wie abgeschlossen. Ab jetzt wird was Neues aufgebaut. Nach der Baustellenbesichtigung sind weitere aktuelle Themen zur Sanierung im Rathaus besprochen worden. Vielen Dank an die Vertreter der Politik, die im Badausschuss mit großem Engagement das Hallenbadprojekt bereits seit über zwei Jahren begleiten!
30.11.2021
Hallo ihr Lieben,
Heute gibt’s mal wieder neues von der Hallenbadbausstelle.
Die Entsorgung der Schadstoffe hat mehr Zeit als ursprünglich angedacht beansprucht, ist jedoch mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Jetzt geht es darum, die vorhandenen Betonkörper für die neuen Edelstahlbecken vorzubereiten. Hierfür werden die alten Überlaufrinnen mit entsprechenden Gerätschaften abgeschnitten und abtransportiert. Das hat den Grund, dass die Edelstahlbecken einen eigenen „Rinnenkörper“, erhalten werden. Auch das Kleinkinderbecken wird gerade abgebrochen. Hierzu wird ein größerer Bereich um das alte Becken der Kellerdecke entfernt. Dort soll dann das künftige, etwas größere Becken neu aufgebaut werden.
Im Technikkeller befinden sich lediglich noch die alten Filterbehälter. Alle weiteren technischen Einrichtungen, die sich dort befunden haben, werden entweder erneuert oder wurden eingelagert. Das Filtermaterial (verschiedene Kies- und Kohleschichten) ist durch einen Absaugwagen entfernt worden. Die Stahlbehälter werden vor Ort zerlegt und abtransportiert.
Parallel zu den Arbeiten im Gebäude wird fleißig am Dach gewerkelt. Hier hoffen wir für die nächsten Wochen auf passendes Baustellenwetter.
Hallo,
hier erhaltet ihr wieder aktuelle Infos von der Hallenbadbaustelle. Es wird nach wie vor fleißig am Dach gearbeitet. Die alte Isolierung und die alten Schweißbahnen sind entfernt worden. Auf dem beigefügten Foto vom Dach ist bereits die unterste Bahnenlage neu aufgebracht worden. Darauf kommt später der weitere Aufbau mit entsprechender Wärmedämmung und Folie. Wichtig ist, das ein großer Teil der Dacharbeiten zum Winter hin abgeschlossen wird, damit auch bei frostigen Temperaturen fleißig, und im Trockenen, weitergearbeitet werden kann.
Parallel dazu wird gerade die Schwimmhalle zum großen Teil entkernt. Der alte Fußboden, samt darunterliegendem Estrich, ist zum Teil bereits entfernt worden. Es werden nun, zeitnah in einem weiteren Schritt, die alten Überlaufrinnen vom Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken abgeschnitten. Das wird aus dem Grund umgesetzt, da die künftigen Becken eine Edelstahlauskleidung erhalten und die neuen Überlaufrinnen, ebenfalls aus Edelstahl, dafür entsprechenden Platz benötigen.
Da wir als familienfreundliches Hallenbad natürlich auch für die "Kleinsten" einiges anbieten möchten, wird das Kleinkinderbecken komlett erneuert und eine entsprechende Aufwertung erhalten. Auch hierzu wird es in der nächsten Zeit weitere Infos geben.
Hallo zusammen,
im Hallenbad ist in den letzten Tagen wieder einiges passiert. Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, wird gerade intensiv am Dach gearbeitet. Dafür ist ein Kran aufgestellt worden. Die alte Dachfolie und die darunter liegende Isolierung werden aktuell komplett entfernt. Auch sind die Trapezbleche der Attika und die darunterliegende Isolierung samt Holzkonstruktion zurückgebaut worden. Diese Bereiche werden in den kommenden Wochen zum großen Teil neu errichtet und erhalten eine entsprechend gute Wärmedämmung. Ein Teilbereich des Daches über den Umkleiden wird eine Stahlbetondecke erhalten. Das hat den Grund, dass die neuen Lüftungsanlagen für die Schwimmhalle und Nebenräume künftig auf dem Dach positioniert werden können. Voraussichtlich in der kommenden Woche werden die alten Filterbehälter aus dem Technikkeller entfernt. In diesen Behältern ist viele Jahre lang das Wasser aus den Becken aufbereitet worden. Das in den Behältern befindliche Filtermaterial (verschiedene Sand- und Kohleschichten) wird dann durch einen speziellen Absaugwagen entfernt, bevor die Stahlbehälter zerkleinert und abtransportiert werden können.
Hallo zusammen,
Wir möchten euch gerne wieder auf den aktuellen Stand der Hallenbadsanierung bringen:In den vergangenen Wochen und auch aktuell immer noch werden durch eine Spezialfirma sämtliche alte Rohrleitungen, Lüftungskanäle, die alte Badewassertechnik, alte Bodenbeläge usw. usw. ….entfernt. Auch müssen hierbei Materialien, die schadstoffbelastet sind, aufwendig entfernt werden. Hierzu ist das Bad aktuell in schwarze und weiße Bereiche eingeteilt. Die schwarzen Bereiche sind Räume, die aktuell nur mit entsprechender Schutzausrüstung betreten werden dürfen, die weißen Bereiche sind hingegen frei von Schadstoffen und können entsprechend wieder normal betreten werden. Das wird auch dafür sorgen, dass wir wieder mehr aktuelle Beiträge und Fotos veröffentlichen werden, da wir uns wieder etwas freier bewegen können. Diese Arbeiten werden dann ca. ende September abgeschlossen sein. Dazu wird parallel in den Bereichen, wo es möglich ist mit weiteren Gewerken begonnen. In dieser Woche wird aktuell um das Bad herum ein Baugerüst aufgestellt. Dieses ist für notwendige Sanierungsmaßnahmen am Dach erforderlich. Die Sanierungsarbeiten am Dach werden in der kommenden Woche starten.
Die Baucontainer für die vielen anstehenden Besprechnungen sind heute aufgestellt worden.
Der Spatebstich für die Baumaßnahme Hallenbad hat bei bestem Wetter stattgefunden. Bürgermeister Peter Vos begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich für die intensive vorbereitende Arbeit der vergangenen zwei Jahre des eigens gegründeten Badausschuss, bestehend aus Mitgliedern der Politik, Gemeindeverwaltung und dem Schwimmmeisterteam der Gemeinde.
Ein größerer Teil vom Parkplatz wird für die Baustelle benötigt.
Das Baustellenschild ist heute aufgestellt worden. Ab morgen geht es mit der weiteren Baustelleneinrichtung weiter.
Hallo zusammen,
in der kommenden Woche, am 7.7. wird der offizielle Spatenstich zur Hallenbadsanierung stattfinden. Um auch während der Bauphase möglichst kurze, schnelle und einfache Wege für alle möglichen Materialien aus dem Bad heraus und ins Bad hinein zu haben, ist eigens dafür in die Fensterfassade eine Bautür integriert worden. Es müssen beispielsweise sehr viel Bauschutt entsorgt und im späteren Verlauf größere Materialien ins Gebäude geschafft werden. Die Baustelleneinrichtung beginnt ebenfalls in der kommenden Woche. Dazu wird um das Hallenbad herum Bauzaun aufgestellt. Auch ein Teil des Parkplatzes und der kleinen Wiese zwischen Hallenbad und Sportplatz wird unter anderem für Baucontainer und Lagerflächen benögtigt.
20.05.2021
Hallo zusammen,
wir möchten Ihnen gerne mal wieder einen Zwischenstand bzgl. der Sanierung des Hallenbades mitteilen. Die vergangenen Wochen haben wir, also das Planungsbüro, der eigens gegründete Badausschuss und die Gemeinde Recke als Bauherrin, intensiv genutzt, um die Feinplanung der Maßnahme voranzutreiben. Es sind hierbei viele, viele Dinge beschlossen und auf den Weg gebracht worden. So manche im Vorfeld zu treffende Entscheidung ist geklärt, so dass der eigentliche Umbau bald starten wird. Das Inventar, welches wir später wieder nutzen möchten, haben wir demontiert und eingelagert. Was die verschiedenen Gewerke, wie Edelstahlbecken, Rohbau, Betonsanierung usw. angeht, laufen die Vergaben und einiges ist auch bereits beauftragt. Wenn Sie Fragen haben, egal ob zur Umbaumaßnahme oder auch zum späteren Betrieb, melden Sie sich gerne bei uns. Aktuell sind wir zwischendurch im Hallenbad unter 05453-932084, bald im Freibad unter 05453-8717, oder per Mail unter erreichbar.